Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks finden sich häufig bei älteren Menschen. Auch Sportler und adipöse Patienten sind gefährdet.
Warum kommt es zu einer Arthrose des Kniegelenks?

Unter Arthrose versteht man eine Verformung des Gelenkknorpels. Knorpel übernimmt die Rolle eines Stoßdämpfers und erleichtert die Bewegungen des menschlichen Körpers. Wenn sie zerstört werden, nimmt die Beweglichkeit allmählich ab und jede Belastung verursacht Schmerzen. Mit der Zeit wird das Knie völlig bewegungsunfähig und die Person kann behindert werden.
Der gesamte Knorpel wird mit zunehmendem Alter dünner und nutzt sich ab, so dass die Krankheit bei 70–85 % der Menschen über 60 Jahren in verschiedenen Stadien auftritt. Das sind in erster Linie übergewichtige Frauen. Weitere häufige Ursachen für Arthrose:
- Intensiver Sport und körperliche Überlastung tragen bereits in jungen Jahren zu einem vorzeitigen Knorpelverschleiß bei.
- Verletzungen, Brüche, Luxationen.
- Genetische Veranlagung.
- Angeborene Störungen, Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit.
- Eine Durchblutungsstörung, bei der der Knorpel wenig Sauerstoff und Nährstoffe erhält.
- Gelenkerkrankungen, die mit einer Entzündung einhergehen.
- Verletzung der Hormonproduktion und des Stoffwechsels.
Eine Form der Arthrose, die das Kniegelenk betrifft, wird Gonarthrose genannt, vom altgriechischen „goni“ – Knie.
Klassifikation der Arthrose des Kniegelenks.
Bei diesem Zustand werden je nach Grad der Arthroseentwicklung 3 Stadien unterschieden. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto erfolgreicher und einfacher ist die Behandlung. Merkmale der verschiedenen Stadien der Arthrose:
- In diesem Stadium ist die Knochenverformung noch nicht ausgeprägt. Auf Röntgenbildern sind Abweichungen erkennbar, doch nur wenige Menschen achten auf geringfügige Symptome und gehen zum Arzt.
- Knochenveränderungen und -verdickungen sind im Röntgenbild mit bloßem Auge erkennbar. Die Lebensqualität nimmt aufgrund ständiger Beschwerden ab.
- Der Patient ist in seinen Bewegungen deutlich eingeschränkt. Bänder und Knorpel werden vollständig zerstört.
Viele ältere Menschen ertragen Schmerzen bis zum letzten Moment und leiden unter Krankheiten, weil sie sich an altersbedingte Krankheiten gewöhnen und diese Symptome als normal betrachten. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung jedoch mit konservativen Methoden beherrschbar, im Endstadium hilft nur noch eine Operation.
Hauptsymptome
Die Krankheit beginnt nicht plötzlich, sondern entwickelt sich über mehrere Jahre. Leichte Schmerzen im Knie sind zunächst nur bei starker Belastung, beim Treppenauf- und -absteigen, zu spüren. Bleibt die Arthrose unbehandelt, wird das Schmerzsymptom mit der Zeit dauerhaft, das Kniegelenk nimmt eine unnatürliche Form und Kontur an und das Bein kann nach rechts oder links abknicken.
In Stufe 1
Lange bevor sich eine ernsthafte Arthrose entwickelt, kann es nach dem Gehen zu leichten Beschwerden im Knie kommen. Gelegentlich kommt es zu Bewegungssteifheit und Knackgeräuschen. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, denn mit einer rechtzeitigen Untersuchung können Sie mit der Behandlung beginnen und schwerwiegende Folgen verhindern.
In Stufe 2
In diesem Stadium verspürt der Patient fast ständig Schmerzen. Es ist am Morgen am stärksten ausgeprägt, verschwindet nach einem kurzen Spaziergang, aber nachts verschlechtert sich der Zustand. Der Gang des Patienten verlangsamt sich, begleitet von einem ständigen Knirschen. Im Kniebereich treten häufig Rötungen und Schwellungen der Haut auf, die auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Das Röntgenbild zeigt deutliche Veränderungen.
Diagnose
Ein Orthopäde untersucht und erkennt eine Arthrose des Kniegelenks. Die Diagnostik umfasst instrumentelle und Laborforschungsmethoden. Dazu gehören:
- Blut- und Urintests. Es zeigt den Hormonspiegel im Körper und das Vorliegen einer Entzündung an.
- Radiographie. Es hilft bei der Beurteilung des Gelenktyps und der Bestimmung des Krankheitsstadiums.
- Magnetresonanztomographie. Es zeigt den Zustand von Weichgewebe, Menisken und Knorpel, was mit Röntgenaufnahmen nicht möglich ist.
- Gelenkultraschall. Wie die MRT zeigt sie den Zustand des Knorpels und des umgebenden Gewebes. Es handelt sich um eine eher subjektive Methode, das Ergebnis hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Daher sollte eine Ultraschalluntersuchung ergänzend zur MRT durchgeführt werden.
- Persönliche Inspektion. Manchmal vertraut der Arzt dem Ergebnis einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung völlig und hält es nicht für notwendig, es selbst zu überprüfen. Gleichzeitig können durch die manuelle Untersuchung übersehene Details aufgedeckt und ebenfalls behandlungsbedürftige Begleiterkrankungen identifiziert werden.
Bei Verdacht auf eine Gonarthrose sollten Sie sich vorzugsweise allen Untersuchungen unterziehen und sich von einem Arzt in einer orthopädischen Fachklinik beobachten lassen.
Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?
Alle Behandlungsmethoden werden einzeln ausgewählt und in Kombination eingesetzt. Sie können eine gewöhnliche Gelenksalbe nicht als Selbstmedikation verwenden, da ihre Wirkung nur vorübergehend ist und die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Optimal ist die Kombination von Medikamenten, Physiotherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie.
Hormonelle Medikamente
Steroidmedikamente haben vielfältige Wirkungen auf den Körper, darunter entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen. Diese Medikamente werden in Form von Injektionen in das Gelenk zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Erkrankung eingesetzt, um Schmerzen und Schwellungen schnell zu lindern. Zu den Nachteilen der Methode zählen Nebenwirkungen und eine begrenzte Anwendungshäufigkeit (vorzugsweise nicht öfter als einmal alle 2 Wochen). Darüber hinaus beseitigen Hormonspritzen nicht die Krankheitsursachen, sondern lindern in Kombination mit anderen Methoden die Symptome und können nicht als vollständige Behandlung angesehen werden.
Chondroprotektoren

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die auf das Knorpelgewebe einwirken, es wiederherstellen und nähren und die Qualität der Gleitflüssigkeit verbessern.
Am wirksamsten bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks sind Präparate mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Diese Stoffe sind in verschiedenen Medikamenten enthalten.
Die Haltung von Ärzten und Patienten gegenüber Chondroprotektoren ist nicht eindeutig. Manche Patienten erwarten dank der Werbung schnelle und unrealistische Ergebnisse der Behandlung. Wenn sie sie nicht finden, werden sie enttäuscht und beginnen, diese Gruppe von Medikamenten für nutzlos zu halten.
Tatsächlich erfordern Chondroprotektoren eine langfristige Anwendung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.
Diese Medikamente sind in den Stadien 1-2 der Erkrankung deutlich wirksamer und nicht, wenn das Knorpelgewebe bereits stark geschädigt ist.
Hyaluronsäure
Natriumhyaluronat ist ein natürlicher feuchtigkeitsspendender Bestandteil, der im menschlichen Körper produziert wird. Durch intraartikuläre Injektionen nährt Hyaluronsäure trockenen, dünner werdenden Knorpel tief, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und wirkt als wirksames natürliches Gleitmittel. Zu den Nachteilen der Methode zählen die Unerwünschtheit ihrer Anwendung in Phasen der Exazerbation, Entzündung und der hohe Preis. Gleichzeitig kann eine gut konzipierte Behandlung mit Hyaluronsäure einen möglicherweise noch teureren chirurgischen Eingriff ersetzen.
Salben
Gele und Salben mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung können die Krankheitsursache nicht beeinflussen, aber den Zustand des Patienten erheblich lindern. Heiße Präparate verbessern die Durchblutung, verbessern die Ernährung des erkrankten Bereichs und helfen bei der allgemeinen Behandlung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt, obwohl die Wirkstoffmenge relativ gering ist und über die Haut bis zum Gelenk eindringen kann.
Diättherapie
Wissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren den Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und Arthrose der Gelenke. Es wurde vermutet, dass das erhöhte Morbiditätsrisiko durch den Verzehr von Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln und übermäßigem Salz beeinflusst wird, diese Vermutungen wurden jedoch nicht bestätigt. Das Einzige, was mit Ernährung und Arthrose zu tun hat, ist Übergewicht. Daher basieren die Prinzipien der Diättherapie bei dieser Diagnose auf den allgemeinen Regeln einer gesunden Ernährung sowie der Reduzierung und Kontrolle des Körpergewichts.
Empfehlungen für Patienten mit Kniearthrose:
- Begrenzen Sie den Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food und bevorzugen Sie hausgemachte Gerichte aus einfachen Produkten.
- Halten Sie sich an die gesunde Norm der Salzaufnahme: nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag.
- Begrenzen Sie Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Mehlprodukte.
- Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und größtenteils aus Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukten, Nüssen, Eiern (insbesondere Eiweiß) und magerem Fleisch bestehen.
- Auf Empfehlung Ihres Arztes können Sie einen Komplex aus Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.
Wenn ein Patient mit Kniearthrose bereits übergewichtig ist, sollte er einen Ernährungsberater aufsuchen. Der Spezialist kann basierend auf dem Alter, dem Lebensstil und anderen Indikatoren des Patienten Ratschläge geben.
Volksheilmittel zur Behandlung von Arthrose.
In der Volksmedizin werden Aufgüsse, Abkochungen, Kompressen aus Heilkräutern und andere Komponenten zur Behandlung von Gelenken eingesetzt. Mit Zustimmung des Arztes können diese Medikamente die Hauptbehandlung ergänzen oder zur Vorbeugung einer Gonarthrose bei ersten Beschwerden und einer Arthrose des Kniegelenks eingesetzt werden.
Mehrere beliebte Rezepte:
- Einreiben mit Terpentin. Mischen Sie das Eigelb, einen Teelöffel Terpentin und einen Esslöffel Apfelessig. Reiben Sie die Mischung über Nacht auf die betroffene Stelle und wickeln Sie sie in ein Wolltuch. 1-2 mal pro Woche anwenden.
- Honig und Mumiyo. Für 100 g Honig müssen 3-4 g Mumiyo hinzugefügt werden. Reiben Sie Ihre Knie, bevor Sie zu Bett gehen.
- Löwenzahnaufguss. Um einen halben Liter Alkohol oder Wodka zuzubereiten, gießen Sie ihn in einen dunklen Glasbehälter. Füllen Sie es mit gelben Köpfen und lassen Sie es mindestens einen Monat lang an einem kühlen Ort. Reiben Sie das abgesiebte Produkt vor dem Schlafengehen auf die wunde Stelle.
Diese Rezepte helfen bei komplexen Behandlungen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ersetzen diese jedoch nicht. Selbstmedikation durch Analphabeten kann ihren Zustand verschlechtern.
Massage
Manuelle und Hardware-Massage sowie manuelle Therapie eignen sich hervorragend für übergewichtige, sitzende Menschen und Menschen mit Arthrose. Bei übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Gelenk ist eine Lymphdrainage angezeigt. Alle Massagearten passen gut zur Physiotherapie und dienen der Muskelentspannung nach dem Training. Kontraindikationen für die Massage sind akute Entzündungen.
Physiotherapie
Zahlreiche Eingriffe mit Wärme, Kälte, elektrischem Strom, Ultraschall und Laserstrahlen verlangsamen das Fortschreiten der Arthrose, verbessern die Durchblutung des erkrankten Bereichs und wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
Am häufigsten verschreibt der Arzt:
- Stoßwellentherapie. Die Methode besteht darin, Schallwellen gezielt auf den erkrankten Gelenkbereich zu richten. Dieser Effekt lindert Schwellungen, verbessert die Knorpelernährung und zerstört Salzablagerungen. Die effektivste Methode der Physiotherapie bei Arthrose.
- Myostimulation. Elektrische Impulse lösen Muskelkrämpfe und Verspannungen und erhalten die Beweglichkeit des Kniegelenks.
- Phonophorese. Diese Therapie kombiniert die lokale Wirkung von Salben und Gelen mit Ultraschall. Dadurch wird das Eindringen nützlicher Substanzen in die Haut erhöht.
Kryotherapie, Paraffintherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und andere Techniken werden seltener eingesetzt.
Kinesitherapie
Zu den beliebten Techniken gehören Physiotherapie und Gelenktraktion. Der Bewegungstherapiekomplex wird individuell von einem Rehabilitationsarzt verordnet. Kann Belastungsübungen, medizinische Geräte und Gymnastik für unabhängige Leistung umfassen. Einige Übungen sollten morgens im Bett durchgeführt werden, andere drei- oder viermal am Tag. Die Wirksamkeit therapeutischer Übungen hängt maßgeblich von der Verantwortung und dem Wunsch des Patienten nach Genesung ab. Bei richtiger Durchführung trägt ein solches körperliches Training dazu bei, eine Verschlechterung zu stoppen und eine Operation zu verhindern.
Zur Traktion kommt eine spezielle Orthese zum Einsatz. Mit dieser Methode können Sie den Spalt zwischen den Gelenken vergrößern, deren Reibung und die Belastung des schmerzenden Knies verringern.
Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Arthrose ist eine Methode, um die Ursache der Erkrankung und nicht nur die Symptome zu beeinflussen. Es wird in den Stadien 2-3 der Arthrose eingesetzt, wenn andere Methoden wirkungslos sind. Es gibt mehrere Interventionsmöglichkeiten:
- Arthroskopie. Moderne Methoden ermöglichen die Durchführung der Operation durch kleine Schnitte mit dünnen Instrumenten unter Aufsicht einer Videokamera. Diese Art der Operation ist leichter zu tolerieren und die Genesung erfolgt schneller. Bei der Operation entfernt der Chirurg zerstörte Knorpel- und Gewebefasern.
- Punktion. Es bezieht sich auf geringtraumatische Interventionen. Dabei wird überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Gelenk abgepumpt. Es ermöglicht Ihnen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhöhen.
- Endoprothese. Ist das Gelenk im letzten Stadium der Arthrose bereits stark geschädigt, kann es durch ein körperverträgliches Titangelenk ersetzt werden. Dies ist der umfangreichste Eingriff, gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation. Sie wenden sich in den schwierigsten Fällen an ihn, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Um eine Operation zu vermeiden, ist es notwendig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und von Anfang an mit der Behandlung von Krankheiten zu beginnen. Es ist nicht notwendig, jahrelang zu ertragen und die Schmerzen im Kniegelenk und andere Anzeichen einer Arthrose mit Schmerzmitteln zu übertönen.
Vorbeugende Maßnahmen bei Arthrose des Kniegelenks.
Es ist notwendig, von Anfang an auf die Gesundheit Ihrer Kniegelenke zu achten. Je älter Sie sind, desto mehr vorbeugende Maßnahmen müssen Sie ergreifen. Sportler und Übergewichtige sollten besonders auf den Bewegungsapparat achten.
Um einer Arthrose des Kniegelenks vorzubeugen, ist es notwendig:
- Wählen Sie Sportarten und Belastungen entsprechend Ihren Fähigkeiten richtig aus.
- Tragen Sie bequeme, hochwertige Schuhe mit niedrigem Absatz.
- Schwimmen, das alle Muskeln und Gelenke gleichmäßig anspannt und entspannt.
- Vermeiden Sie Gelenkverletzungen und schließen Sie Ihre Behandlung ab.
- Vermeiden Sie eine übermäßige Gewichtszunahme und halten Sie sie normal.
Neben der Anpassung des Lebensstils ist die rechtzeitige Behandlung angeborener Merkmale der Gelenkentwicklung, beispielsweise verschiedener Deformitäten und Luxationen, wichtig.
Eine Arthrose des Kniegelenks kann nicht nur bei älteren Patienten, sondern auch bei jungen Patienten auftreten. Die Entwicklung der Krankheit dauert lange und mit der richtigen Vorgehensweise ist es möglich, sich zu erholen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.














































